Leistungen
„Wir stehen mit unserer Expertise für einen reibungslosen und effektiven Bauablauf! Bei uns erhalten Sie Ihre Pläne und Daten Termingerecht!“
01
Arbeitsvorbereitung
Die Werk- und Werkstattplanung im Holzbau ist unser Kerngeschäft. Mit unserer Holzbaukompetenz möchten wir uns gewinnbringend in Ihr Projekt einbringen. Die Grundlage dafür bietet hier die umfangreiche CAD-CAM Software. Der Einsatz dieser Arbeitsweisen ist nachhaltig messbar.
- Werkstatt- und Montageplanung in allen Bereichen
- Werkplanung nach Lph5 HOAI und VOB
- Holzbaukonstruktionen aller Art und Weisen
- Elementbau, Massivholzbau, Modulbau, Stahlbau
- Serielle Sanierung inkl. Bestandsaufmaß
- Generierung der Übegabedaten an CNC Maschinen
02
Innovative Vermessung
Bei CAD Abbund Nord setzen wir auf modernste Technologie, um höchste Präzision im Aufmaß von Planungsprojekten zu gewährleisten. Mit dem innovativen Leica BLK 360 der 2. Generation werden in sekundenschnelle Millionen Punkte aufgenommen und vermessen. Diese Daten dienen als Grundlage für die Erstellung einer detailierten Punktewolke, die es uns ermöglicht, bis ins kleinste Detail am und im Bestand zu planen.
- Bestandsaufmaß mit Schnelligkeit und Präzision
- Kombination von 3D Scan und Tachymeter
- Generierung und Verarbeitung fremder Scandaten
- Einmessung aus der CAD-Konstruktion auf die Baustelle
- Bestandsaufnahmen im Denkmalschutz
- Erfahrung im Bereich Serielles Sanieren
03
Beratung
Profitieren sie von unserer Expertise aus jahrelanger Erfahrung. Ob kleinere private Projekte oder große öffentliche Vorhaben. Wir können für Sie ein vielversprechender Partner sein.
Arbeitsvorbereitung?
Per Definition (Wikipedia):
Arbeitsvorbereitung (kurz AV) umfasst die innerbetrieblichen Maßnahmen, die zur Vorbereitung der Fertigung von Erzeugnissen erforderlich sind. Sie bildet also das Bindeglied zwischen der Konstruktion und der Montage. In der DDR wurde dafür der Ingenieurberuf "Technologe" entwickelt, der speziell für die Arbeit in Abteilungen der Technologischen Fertigungsvorbereitung ausgebildet war.
Wir bei CAD Abbund Nord unterscheiden hier die Werkplanung und Werkstattplanung.
Werkplanung:
Die Werkplanung ist ein Teil der Ausführungsplanung (Lph 5) und gehört in der Regel zur Leistung des Architekten oder Fachplaners. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Werkstatt- und Montageplanung, enthält jedoch alle relevanten Eckdaten, die zur Ausführung des Bauwerks nötig sind.
Werkstatt- und Montageplanung:
Die Ausführungsplanung (Lph5) bildet die Grundlage der Werkstatt- und Montageplanung . Sie gehört zur Leistung des ausführenden Unternehmens und befasst sich dort mit den innerbetrieblichen Arbeitsprozessen, die der Arbeitsvorbereitung dienen.Die Werkstatt- und Montageplanung behandelt die Planung und Darstellung der Fertigungs- und Montageabläufe. Sie beginnt schon bei der Baustelleneinrichtung. Aufmaß, Rahmenbedingungen unter Berücksichtigung des Transportwesens werden einbezogen und mitgeplant.
Bei vorgefertigten Elementen kann die Werkstattplanung außerdem zur Überprüfung und Übereinstimmung mit den Ausführungsunterlagen dienen.
So entsteht das dreidimensionale Abbild beim Scan:
3D Laserscanner messen oder tasten Ihre Umgebung mit einem Laserstrahl ab und messen dabei 50 Millionen Messpunkte pro Scan. So entsteht ein exaktes digitales 3D Abbild der kompletten Umgebung. Mehrere Scanpunkte werden miteinander verknüpft und so entsteht eine sogenannte Punktewolke. Mit dieser lassen sich bereits Daten generieren, wie beispielsweise Grundrisse oder Schnitte vom Bestand. Für die weitere Planung wird diese Punktewolke in ein CAD Programm eingelesen. Auf diese Weise ist es möglich, direkt in der Bestandsdarstellung mit der CAD Planung fortzufahren.
Gut zu wissen: In Verbindung mit dem Tachymeter bringen wir die Messpunkte der geplanten Konstruktion genauso digital wieder auf die Baustelle zurück. Mehr zu dieser Technik erzählen wir Ihnen gern in einem persönlichem Gespräch.
„Als ausgebildeter Zimmerer und staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Schwerpunkt Datenverarbeitung verstehe ich die handwerklichen Künste mit den individuellen wünschen der Kunden auf digitaler Basis in Einklang zu bringen. Dadurch entstehen maßgeschneiderte Werk- und Ausführungspläne, die Effizienz und nachhaltiges Bauen gewährleisten.“